| Psychotherapeutische Praxis|Trancework|Personen|Seminare & Fortbildungen|Veröffentlichungen|Kontakt|Impressum|Fotos Kamerun|Datenschutz



 

Karin Richter

 

Ich bin Dipl.Sozialarbeiterin, Gestaltpsychotherapeutin (HPG) und arbeite in der Psychologischen Praxis.
Des Weiteren bin ich Leiterin des Remscheider Instituts für Kompetenzentwicklung (RIKE) und Gründerin des Forums für Trancework.

Ich habe abgeschlossene Ausbildungen in Gesprächstherapie (GwG), Gestalttherapie (FPI), Paartherapie (EZI), sowie in "Ritueller Körperhaltung und Ekstatischer Trance nach Prof. F. Goodman" (Felicitas Goodman- Institut). Weiterbildungen in Gruppendynamik, Kunsttherapie, Transaktionsanalyse, Systemischer Therapie, Qualifizierung in Lehrberatung und Kursbegleitung (isp), Ausbildungsgrundstufe zum Coach (isp), Core-Schamanismus, Imaginationstherapie (Esalen-Institut, Kalifornien) und Supervision (VKS) .

Seit mehr als 35 Jahren arbeite ich in verschiedenen Bereichen der Psychotherapie, Beratung und Supervision (Heimberatung, Leitung einer Drogenberatungsstelle, Ehe- und Lebensberatungstelle, Sterbe- und Trauerbegleitung). Seit 1995 arbeite ich in der eigenen psychotherapeutischen Praxis und seit 2011 zusätzlich als Kunsttherapeutin auf einer Schmerz- und Palliativstation.
Neben meiner beraterischen und therapeutischen Tätigkeit sowie der Trancework bin ich noch in mehreren Instituten als Trainerin für Gestalttherapie, Trancework, Paarberatung und Sterbebegleitung tätig.
Derzeit forsche ich über die Wirkung von Trancework bei Traumatisierung und der Begleitung von schweren Krankheits -und Sterbeprozessen.
Seit mehreren Jahren halte ich Vorträge und Workshops auf Tagungen und Kongressen im In- und Ausland (z.B. Budapest, Anchorage, Warschau, Wien).
Ich unternahm zahlreiche Reisen zu Heilern indigener Kulturen in Nord-Mittel- und Südamerika sowie Afrika.

Mitglied in folgenden Verbänden:
Verband für Kommunikationsberatung und Supervision e.V. (VKS)
Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin e.V. (AGEM)
International Society for Shamanistic Research (ISSR)
Netzwerk Felicitas Goodman Institut (FGI)